Hinweise zur Website

Die Website der Pfarreiengemeinschaft Schwarzenfeld-Stulln wurde mit WordPress erstellt. WordPress ist weltweit das meist eingesetzte Content Management System (CMS), es ist eines der führenden Blogsysteme und ist sehr spezifisch anpassbar.

Besonderer Wert wurde auf eine informative Gestaltung der Startseite gelegt. Der Besucher sieht hier sofort die neuesten Aktualisierungen. Automatisiert werden jeweils die ersten Abschnitte der Seiten angezeigt und laden nach einer kurzen Info und zum “Weiterlesen…” ein. Stammbesucher erfahren so schnell, welche Beiträge sich seit ihrem letzten Besuch geändert haben.

WordPress verfügt über eine sehr komfortable Suche, wie bei Google sind einzelne oder mehrere Suchbegriffe in Kombination möglich.

Als Ergänzung zum Pfarrbrief wurde ein “Pfarrkalender” eingebunden, diesen können Sie in Ihren persönlichen Kalender wie Outlook oder auf Ihr Smartphone einbinden.

Unsere Website verfügt über eine automatische Anpassungen für Smarthones (responsives Webdesign), zusätzlich wurde das Layout für Smartphones spezifisch optimiert.

Für interne Themen, wie Einsatzpläne, Informationen und Kalender, können für die Dienste wie Ministranten, Lektoren, …, Gremien, Gruppen und Vereine sowie für unsere Einrichtungen (Kindergärten ua) und Partner, ein mit passwortgeschützter, für die Öffentlichkeit nicht sichtbarer Bereich, eingerichtet werden.

Für die gemeinsame Website der Pfarreiengemeinschaft Schwarzenfeld-Stulln wurde zusätzlich jeweils eine eigene Domains für die Pfarreien registriert, dies sind www.pfarrei-schwarzenfeld.de und www.pfarrei-stulln.de
Diese Praxis bietet folgende Vorteile: – Pfarreien werden am häufigsten mit der Kombination der Suchbegriffe “Pfarrei” plus “Ort” gesucht. Beide Pfarreien werden mit ihrer eigenen Domain dieser Struktur in Suchmaschinen sicher gefunden. Zugleich wird mit diesen beiden Begriffen eine klartextliche und gleichzeitig möglichst kurze Domain realisiert. – Die “Identität” der Pfarreienmitglieder zu “Ihrer” weiterhin eigenständigen Pfarrei wird unterstützt. – Gruppen und Vereine können in Ihren Veröffentlichungen “ihren Link” mit ihrer eigenen Pfarrei darstellen, Beispiele www.pfarrei-stulln.de/kath-frauenbund-stulln oder www.pfarrei-schwarzenfeld.de/kath-frauenbund-schwarzenfeld – bei weiteren Menüaufrufen wird jedoch immer auf www.pfarreien-schwarzenfeld-stulln.de … gewechselt. Dies ist üblich, um gleiche Seiteninhalte nicht doppelt und damit für den Besucher verwirrend anzubieten und in Suchmaschinen das Ranking nicht negativ zu beeinflussen.

Unsere Kindergärten erreichen Sie unter: st-martin-schwarzenfeld.de und st-josef-schwarzenfeld.de

Sie sind eingeladen, sich mit ihrer Meinung und Anregungen aktiv zu beteiligen, hierzu werden Sie mit Sagen Sie uns Ihre Meinung eingeladen. Mit einem Mail- oder Telefonkontakt sind besonders Besucher eingeladen, die weniger Gelegenheit für einen persönlichen Austausch nach dem Gottesdienst oder bei anderen Zusammenkünften haben.

Rechtliche Hinweise finden Sie unter www.pfarreien-schwarzenfeld-stulln.de/impressum/

Webtechnik und redaktionelle Unterstützung :
Josef Bierler, Johannesschachtweg 10, 92548 Schwarzach Wölsendorf,
Mail: josef.bierler@outlook.de